Dan K. Kurland
© Anna Kolata
Die Oper

Dan K. Kurland

Studienleiter & Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung

An der Oper Halle seit 2021/22

Kurland wurde in Chicago geboren, studierte an der University of Texas in Austin und promovierte an der New Yorker Juilliard School. Er war und ist Mitautor des renommierten Handbuchs »Singing: The Timeless Muse« sowie der Fachzeitschriften »Opera News« und »The Juilliard Journal«, »Freelance Reporter« des »Chicago Tribune«. Er lehrte an der Martina Arroyo Foundation New York, der Franco-American Vocal Academy Périgueux, Frankreich, sowie an der Chicago Summer Opera und schrieb Programmhefte für das New Yorker Lincoln Center.

Am Broadway spielte er neben Tyne Daly als Maria Callas als Zweitbesetzung den Pianisten Manny Weinstock in Terrence McNallys Erfolgsstück »Meisterklasse«. Die Produktion führte zu weiteren Projekten mit der EMMY- und TONY-Preisträgerin. Sein erstes Festengagement führte ihn als Stellvertretender Studienleiter und Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung 2017 bis 2021 an das Theater Hagen, wo er als Musikalischer Leiter, Pianist und Schauspieler auch in Schuberts »Winterreise«, als Peter Squenz in Shakespeares »Sommernachtstraum« sowie als Poldy Bloom in »Molly Bloom« nach James Joyces »Ulysses« zu erleben war.

Pianistisch trat er als Liedbegleiter, Solo-, Kammer- und Orchestermusiker in der New Yorker Steinway Hall, in der Alice Tully Hall, im Lincoln Center, im DiMenna Center, im Guggenheim Museum und im Caramoor und David Rubinstein Atrium auf, ebenso beim Aspen Music Festival, in Chicago und Texas, bei den Dortmunder Philharmonikern und dem Philharmonische Orchester Hagen, beim AlpenKammerMusik-Festival in Österreich, auf umfangreichen Tourneen im Département Nouvelle-Aquitaine in Frankreich sowie in der Londoner Wigmore Hall.

Bevor er nach Deutschland kam arbeitete er an der Wolf Trap Opera, beim Glimmerglass Festival und der Music Academy of the West und coachte von New York aus renommierte Sänger*innen für Engagements an der Metropolitan Opera, Lyric Opera of Chicago, Santa Fe Opera und der Deutschen Oper Berlin. Seine Hobbies sind Jogging, Kochen, Gin und französische Weine.