Harald Höbinger
neues theater & Thalia Theater

Harald Höbinger

Schauspieler

Harald Höbinger, geboren 1970 in Wien, studierte an der Schauspielschule Krauss in Wien. Danach war er bis 1997 am Burgtheater Wien engagiert, hier arbeitete er u. a. mit Claus Peymann und George Tabori. Seit 1997 gehört er zum Ensemble des Thalia Theaters Halle. Seit dessen Schließung im Jahre 2012 ist er Spiele der Bühnen Halle. Wichtige Regisseur*innen waren hier u. a. Matthias Brenner, Annegret Hahn, Henriette Hörnigk, Ingo Kerkhoff, Tim Tonndorf und Frieder Venus. Seit 2002 ist er als Klamm in »Klamms Krieg« in Klassenzimmern unterwegs, seit 2011 war er als Humbert Humbert in »Lolita« (eigene Regie) zu sehen. Eine wichtige Rolle am neuen theater ist Thomas Jerome Newton in »Lazarus« (Regie: Peter Dehler). Mit der mehrfach ausgezeichneten Produktion »Mein ziemlich seltsamer Freund Walter« (Regie: Katharina Brankatschk) war er auf Europa-Tournee unterwegs, organisiert durch das Goethe Institut. Regelmäßig arbeitet er als Dozent an Schauspielschulen: an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und an der Theaterakademie Delitzsch.