Johan Plaitano
Johan Plaitano
Das Ballett

Johan Plaitano

Choreografische Assistenz | Tänzer

Mitglied des Balletts Halle seit der Spielzeit 2011 / 2012

Der Südfranzose war der gefeierte Titelheld des mittlerweile abgespielten »Peer Gynt« am Ballett Halle. Aktuell ist er als Johannes in »Körperwelten« sowie selbstverständlich in allen weiteren Produktionen zu bewundern.

2018 kreierte der Hallenser Publikumsliebling im Rahmen der »Choreografischen Werkstatt« seine erste eigene Choreografie. Am 30. März 2024 stellt er im Rahmen des Doppelabends »Ich …« / »Radio & Juliet« sein erstes langes Ballett »Ich …« vor.

Plaitano assistierte Michal Sedláček 2019 bei »Alice im Wunderland«. In »Art*House«, »Evolution« und »Körperwelten« zeichnete er für die Choreografische Mitarbeit verantwortlich.

Der Tänzer wurde 1988 in Marseille geboren. Seine Tanzausbildung erhielt er am Conservatoire National de Danse d’Avignon unter Nicole Petracchi und schloss sie 2006 – 2009 in der Junior-Compagnie der »Grands Ballets de France« ab. Von dort holte Tomasz Kajdanski ihn 2009 als Solist ans Anhaltische Theater Dessau, wo er u. a. Jack the Ripper in »Lulu« verkörperte.

Im Ballett Halle gestaltete er die Hauptrollen in »Der Tod und das Mädchen«, »Phantom der Oper«, »Die Zähmung der Widerspenstigen« und »Anna Karenina«. Zu seinem weiteren Repertoire gehören Herz Bube und Raupe in »Alice im Wunderland«, der Maler in Jochen Ulrichs »Lulu«, »Werther«, »Der Nussknacker«, »Die Kameliendame«, »Inferno«, »Le sacre du printemps«, »West Side Story«, »Messias«, »#BIZARR«, »Hieronymus B.« und die »Choreografische Werkstatt«.