Marian Kindermann
© Anna Kolata
neues theater & Thalia Theater

Marian Kindermann

Schauspieler

Marian Kindermann wurde am 12.10.1986 geboren und studierte von 2007 bis 2010 an der Theaterakademie August Everding in München. Anschließend war er am Düsseldorfer Schauspielhaus und ab 2016 am Theater Magdeburg engagiert. An diesen Bühnen wurde er besonders geprägt durch Regiearbeiten von Staffan Holm, Nurkan Erpulat, Felix Rothenhäusler, Michael Talke, Cornelia Crombholz und Milan Peschel. Seit 2021 ist er an den Bühnen Halle tätig – seine bisher wichtigsten Rollen hier waren der Prior aus »Engel in Amerika« (2021, Regie Ingo Kerkhof), Sir Galahad aus »Spamalot« (2022, Regie Peter Dehler) und Trofimow aus »Kirschgarten« (2022, Regie Ingo Kerkhof). Für seine gelegentlichen Filmarbeiten z.B. für den »Tatort« oder in dem Filmdrama »Gladbeck« hat er schon renommierte Auszeichnungen wie den Grimme-Preis erhalten. Am neuen theater leitete Marian Kindermann zusammen mit seiner Kollegin Aline Bucher die Arbeit des nt-Jugendclubs an der Inszenierung »Warten auf den roten Faden«. Auch am Düsseldorfer Schauspielhaus in Düsseldorf hatte er bereits Regieerfahrung gesammelt.