Nils Thorben Bartling
© Anna Kolata
neues theater & Thalia Theater

Nils Thorben Bartling

Schauspieler

Nils Thorben Bartling wurde 1984 in Braunschweig geboren und wuchs dort und in Dortmund auf. Nach seinem Abitur und Zivildienst nahm er das Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Dortmund auf. Von 2007 bis 2011 studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz Schauspiel. In dieser Zeit gastierte er auch am Schauspielhaus Graz. Von 2011 bis 2016 war er an der Württembergischen Landesbühne Esslingen engagiert. Für ihn wichtige Regisseur*innen waren: Cornelia Crombholz, Manuel Soubeyrand, Matthias Brenner, Wolfram Mehring, Peter Konwitschny, Anna Badora und Alexander Müller-Elmau.

Seit der Spielzeit 2016 / 2017 ist er festes Ensemblemitglied am neuen theater Halle.