Peter Zenner
© Federico Pedrotti
Die Oper

Peter Zenner

Sänger | Chor der Oper Halle

Der Bariton Peter Zenner, seit der Spielzeit 2003 / 2004 an der Oper Halle im Chor engagiert, wurde 1977 in Saarlouis geboren.
Nach acht Jahren Violinunterricht begann er seine Gesangsausbildung bei Karin Clarke und Vinzenz Haab. Später wurde er Student an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater, wo er zunächst bei Professor Raimund Gilvan und in der Liedklasse von Professor Thomas Stolle lernte. Besonders bereichernd für das Berufsleben war auch die Arbeit mit dem Dirigenten Ekhart Wycik. Nach einem Meisterkurs bei Professor Yaron Windmüller begleitete dieser ihn bis zu seiner Solisten-Diplomprüfung. Die Grundlagen des Schauspiels erlernte er in Workshops und im intensiven Unterricht bei Frau Professor Ute Münz. Außerdem lernte er in Meisterkursen u.a. bei Mira Zakai. Bei mehreren Rundfunkübertragungen, Uraufführungen sowie CD-Produktionen sammelte er künstlerische Erfahrungen. Seine Konzerttätigkeit führte ihn bereits durch ganz Deutschland, ins europäische Ausland und nach Israel.Er sang unter Dirigenten wie Kurt Masur, Marcus Bosch, Wolfgang Katschner, Romely Pfund und Joachim Fontaine.