Judith Mahler
Judith Mahler

Judith Mahler

Schauspielerin

Judith Mahler, in Österreich geboren und zweisprachig (Polnisch/Deutsch) aufgewachsen, sammelte ihre ersten Erfahrungen auf der Bühne bei Produktionen von Szene Bunte Wähne, beim Viertelfestival Niederösterreich und im Dschungel Wien.
2015 schloss sie ihr Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien ab und 2019 ihr Studium für Schauspiel an der Anton Bruckner Universität in Linz. Judith Mahlers Jahrgang unter der Regie von Aleksandar Acev gewann 2017 das Dionysus International Festival of Student Theatre in Kroatien. Im selben Jahr stand sie beim Schäxpir Theaterfestival für junges Publikum in Linz auf der Bühne.
Zwei Spielzeiten war sie Mitglied des Schauspielstudios am Landestheater Linz, wo sie unter anderem in der Produktion »Auerhaus« unter der Regie von Charlotte Sprenger als Pauline zu sehen war. Weitere zwei Spielzeiten (2019 / 2020 & 2020 / 2021) war sie Mitglied des Schauspielensembles der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz und spielte dort u.a. die Babsi in »Wohnen. Unter Glas« (Regie: Andreas Kloos).
2021 war sie am Salzburger Landestheater als Donna Diana in »Der neue Menoza« (Regie: Dörte Lyssewski) engagiert. In den Jahren 2022 und 2023 war sie in Produktionen des neuen theaters Halle zu sehen, so zum Beispiel als Anja in »Der Kirschgarten« von Anton Tschechow (Regie: Ingo Kerkhoff). Zuletzt führte sie ihre künstlerische Arbeit an die Berliner Philharmonie und das Theater Rudolstadt.