Katharina Brankatschk
© Anna Kolata
neues theater & Thalia Theater

Katharina Brankatschk

Schauspielerin/Hausregisseurin

Katharina Brankatschk, geboren 1981 in Bautzen, aufgewachsen in Leipzig, studierte dort zunächst eine Zeitlang Journalistik und Philosophie. Ihr Schauspielstudium absolvierte sie später an der Folkwang Universität in Essen. Während ihres Studiums war sie u. a. Gast am Theater Aachen und dem Düsseldorfer Schauspielhaus. Ein erstes Engagement führte sie ans Schauspiel Magdeburg, hier war sie u. a. in der Hauptrolle in »Breaking the Waves« zu sehen. Danach war sie als Regisseurin und Ensemblemitglied am Jungen Theater Göttingen engagiert. Seit 2013 arbeitet sie als Regisseurin, Oberspielleiterin des Thalia Theaters und als Schauspielerin an den Bühnen Halle. Wichtige Inszenierungen waren hier u. a. »Und dann kam Mirna« von Sibylle Berg, »Bilder deiner großen Liebe« von Wolfgang Herrndorf und »Mein ziemlich seltsamer Freund Walter« von Sibylle Berg. Diese Inszenierung wurde zum nationalen Festival des Kinder- und Jugendtheaters in Deutschland, dem »Augenblick Mal!« und zum ostdeutschen Kinder- und Jugendtheaterfestival »Wildwechsel« eingeladen. Eine Europa-Tournee, gefördert durch das Goethe-Institut, folgte. Sie ist auch als Theaterautorin tätig, mehrere Uraufführungen waren am Thalia Theater zu sehen, ebenso am Landestheater Eisenach.