Till Schmidt
© Anna Kolata
neues theater & Thalia Theater

Till Schmidt

Schauspieler

Till Schmidt, geboren 1970 in Berlin, studierte Journalistik an der Universität in Leipzig, anschließend Schauspiel an der Hochschule für Musik & Theater Rostock und gastierte bereits während seines Studiums mehrfach am Volkstheater Rostock. Sein erstes Engagement hatte er von 1998 bis 2005 am neuen theater Halle, spielte u. a. Peter Stockmann in »Ein Volksfeind«. Danach wechselte er für drei Jahre an das Theater Rudolstadt, sang u. a. Mackie Messer in »Die Dreigroschenoper«. Von 2008 bis 2013 war er am Theater Heilbronn engagiert und z.B. als als Mephisto in »Faust« zu sehen. Seit 2014 gehört er wieder zum Schauspielensemble an den Bühnen Halle. Wichtige Rollen hier in »Der Vorname« (Regie: Martina Eitner-Acheampong), in »Floh im Ohr« (Regie: Philippe Besson) und die Titelrolle in »Die Kinder des Monsieur Mathieu« (Regie: Lisett Ansorge). Regelmäßig steht er für Film und Fernsehen vor der Kamera, u. a. »Der rote Kakadu« und »Polizeiruf 110«.