Jorge Alexey Ruigómez Momene
Das Ballett

Jorge Alexey Ruigómez Momene

Tänzer

Mitglied des Balletts Halle seit der Spielzeit 2023 / 2024

Der Madrilene studierte seit seinem 10. Lebensjahr bei Victor Ullate in Madrid, an dessen Schule er seine Abschlüsse machte und in dessen Compagnie er zuletzt in der Produktion »Antigona« mitwirkte. Zwei Postgraduierten-Semester führten ihn 2020/21 an das Brüsseler Tanz-Konservatorium zu Menia Martinez. Hier beschäftigte er sich intensiv mit dem klassischen sowie dem Repertoire des 20. Jahrhunderts und studierte insbesondere die Kreationen von Maurice Béjart. 2021/22 war er Demi-Solist am Ballett Magdeburg unter Gonzalo Galguera, 2022/23 im Ensemble des Balletts des Theaters Olmütz unter Jean Fousek. Hier tanzte er Choreografien von Libor Vaculík, Giorgio Madia, Daniela Špinar, Michal Stipa, Riccardo de Negris und anderen.