neues theater

Preis der jungen Dramatik

| 14+

  • 14+

Fünf szenische Lesungen
Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig

am 11.05.2024 im Staatstheater Braunschweig
am 12.05.2024, 17:00 | nt-Saal

Theater braucht immer wieder Erneuerung und Veränderung, es braucht eine gute und verlässliche Nachwuchsförderung. Deshalb haben sich das Staatstheater Braunschweig und das nt für die inzwischen dritte Runde des erfolgreichen Nachwuchs-Autor*innen-Wettbewerbs „Preis der jungen Dramatik“ zusammengetan. Studierende der Literaturinstitute in Leipzig und Hildesheim sowie des Instituts für Szenisches Schreiben an der Universität Berlin haben 36 Stückentwürfe eingeschickt. Aus allen Einsendungen haben die Dramaturgien in Braunschweig und Halle gemeinsam eine Auswahl von fünf bemerkenswerten Entwürfen getroffen, die im Mai 2024 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in beiden Städten in szenischen Skizzen dem Publikum vorgestellt werden. Ein Fest der neuen Dramatik, eingerichtet von Regisseur*innen aus Braunschweig und Halle, gelesen von Spieler*innen beider Ensembles.

Das große Finale findet am zweiten Tag des „Minifestivals“ bei uns im nt-Saal statt. Eine hochkarätige Fachjury ermittelt aus den Beiträgen ein Siegesstück für den »Preis der jungen Dramatik« und vergibt diesen in einer feierlichen Preisverleihung nach den szenischen Präsentationen. Neben einem Preisgeld umfasst dieser Preis einen Stückauftrag, der in der Spielzeit 2024/2025 hier am neuen therater zur Uraufführung kommen wird. Ebenso wird in dieser Verleihung der Publikumspreis bekannt gegeben, welcher durch die Abstimmung des Publikums in Braunschweig und durch Ihre Stimmen in Halle entschieden wird!

Wir freuen uns auf zwei Tage voller neuer Impulse und frischen Winds für unsere Theater. Kommen Sie vorbei, erleben Sie neue Dramatik hautnah und geben Sie Ihre Stimme für Ihre Favoriten ab!

Die ausgewählten Autor*innen mit ihren Stücken sind:
Anaïs Clerc – Trübes Schimmern
Roman Eich – Sunshine Singularity
Kaija Knauer – Zünzle
Jorinde Minna Markert – im krieg und in der liebe ist alles erlaubt
Kathrin Vieregg – Mutter Vatter Rind

Besetzung

Termine