Staatskapelle

1. Akademiekonzert

KammerAkademie Halle

Einführung: 18:45 Uhr

»Klangspur – Ost« – Eine musikalische Reise in die ehemalige DDR
Mit Werken von Eisler bis Natschinski

Das 1. Akademiekonzert der Spielzeit präsentiert als Klangreise in die ehemalige DDR einige der prägendsten Komponisten des Musiklebens ihrer Zeit. Gespielt wird unter anderem Musik von Hanns Eisler, dem Komponisten der Nationalhymne der DDR. Gerd Natschinski erlangte hingegen Bekanntheit durch seine unzähligen Schlagermelodien, seine Operette »Messeschlager Gisela« und sein erfolgreiches Musical »Mein Freund Bunburry«. Mit Johann Cilenšeks Divertimento für Kammerorchester entdeckt das Programm eines seiner sinfonischen Werke neu während Kurt Schwaens Kinderkantate »König Midas« den damaligen Musikunterricht entscheidend prägte. Der Komponist Ernst Hermann Meyer wiederum, dessen Sinfonie für Streicher zu hören sein wird, hatte einen großen Anteil am Aufbau der Händel-Festspiele in Halle.
In Reminiszenz an den erst im Januar 2023 verstorbenen Dresdner Dirigenten und Komponisten Siegfried Kurz erklingt dessen Konzert für Trompete. Solist ist der Solotrompeter der Staatskapelle Halle Bruno Bastian. Es musiziert die KammerAkademie Halle unter der Leitung von Daniel Spogis.

Besetzung

Programm

Termine

  • Staatskapelle

    1. Akademiekonzert
    Impuls-Festival 2024

    Datum und Uhrzeit
    Do, 17.10.2024, 19:30 Uhr

    Ort
    Steintor-Varieté