neues theater

Offene Wunden - Eine Picknicklesung - Vorglühen

von Stimmen aus Osteuropa mit Marian Kindermann, Enrico Petters und Matthias Walter

Die Schauspieler Marian Kindermann, Enrico Petters und Matthias Walter lesen für Sie aus dem Roman »Das achte Leben (für Brilka)« und geben Ihnen einen Einblick in die Welt und das Schreiben der Autorin Nino Haratischwili.

Auf knapp 1.300 Seiten erzählt Haratischwili ein Familienepos mit acht außergewöhnlichen Schicksalen und rund einem Jahrhundert georgischer Geschichte - von der Oktoberrevolution bis zum Zerfall der Sowjetunion. Die Geschichte findet ihren Anfang im Georgien des Jahres 1900: Mit der Geburt von Stasia, der Tochter eines angesehenen Schokoladenfabrikanten, eröffnet der Roman seine Erzählung, die sich über sechs Generationen erstreckt und stets von einem geheimnisvollen Schokoladenrezept begleitet wird. Der Roman ist eine Chronik der Umwälzungen, Tragödien und Glücksmomente, erzählt aus der Perspektive derer, die nicht in den Geschichtsbüchern zu finden sind.

Nino Haratischwili, geboren in Tbilissi/Georgien, ist preisgekrönte Theaterautorin, -regisseurin und Romanautorin. Ihr großes Familienepos »Das achte Leben (Für Brilka)«, in 25 Sprachen übersetzt, avancierte zum weltweiten Bestseller, eine große internationale Verfilmung ist in Vorbereitung. Ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Anna-Seghers-Literaturpreis, dem Bertolt-Brecht-Preis und dem Schiller-Gedächtnispreis, ihr Roman »Die Katze und der General« stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2018. Heute lebt die Autorin in Berlin.

Besetzung